Methoden und Sozialformen
Folgende Unterrichtsmethoden und Sozialformen werden an unserer Grundschule eingesetzt und haben sich gleichermaßen – je nach Unterrichtsinhalt – bewährt:
- Gesprächskreise (Vor- und Nachbereitung von Aufgaben)
- Arbeitspläne als Tages- oder Wochenpläne
- Stationslernen
- Werkstattarbeit mit „Chefprinzip“
- Lernbuffet
- Lernbüro (ein Angebot und Ausgleich individueller Lerndefizite)
- Frontalunterricht
- Projektorientiertes Arbeiten / fachübergreifendes Arbeiten (auch in Projektwochen)
- Teamarbeit / Partnerarbeit / Gruppenarbeit
- Schülerpräsentationen
- Lese- und Schreibkonferenzen
Um den Schülerinnen und Schülern Sicherheit in ihrer Lernsituation zu geben, sind methodische Vorgehensweisen und Routinen anzubahnen. Lern- und Arbeitstechniken werden allerdings bei den Schülerinnen und Schülern nur dann wirksam werden, wenn sie experimentell auf dem Wege des „learning by doing“ eingeübt werden, d. h. ein Lehrgang in „Methoden“ ist nur begrenzt wirksam. Als Konsequenz für die Unterrichtsarbeit ergibt sich also, dem Methodentraining im Rahmen des normalen Unterrichts einen wichtigen Platz einzuräumen.
In nachfolgenden Tabellen wird deutlich, in welcher Jahrgangsstufe welche Techniken, Regeln und Lernformen verbindlich eingeführt werden.