4.1. Einleitung
Die Nutzung des Internets hält seit einigen Jahren verstärkt Einzug in Schulen und Unterricht. Die Lehrkräfte stellt dies vor die Herausforderung sich mit der entsprechenden Technik und vor allem mit der sinnvollen Einbindung des Internets in den Unterricht auseinanderzusetzen.
Richtig eingesetzt kann die Nutzung des Internets eine wichtige und interessante Ergänzung der schulischen Möglichkeiten sein:
Als Informationsmedium erweitert und aktualisiert es die für die Schüler/innen zugänglichen Informationen (z.B. aus Büchern). Der Zugang zu kindgerechten Suchmaschinen und Portalen ermöglicht eine zielgerichtete Suche nach nützlichen Informationen, die dann mit vorhandenem Wissen verknüpft werden können.
Das Internet kann aber auch Kommunikationsmedium sein: Über das Internet können Informationen oder Nachrichten schnell ausgetauscht werden. Dies setzt die Kenntnis der Vorgehensweise voraus und ist an unserer Schule über das ANTOLIN-Portal (siehe unten) oder die „Lernwerkstatt“ für die Schüler/innen vereinfacht möglich.
Ein sehr wichtiger Aspekt bei der Internetnutzung ist die Beachtung von Sicherheitsvorkehrungen: Die Schüler/innen sollten möglichst zielgerichtet und angeleitet im Internet surfen, ggf. nur bestimmte Seiten aufrufen und wissen, welche Sicherheitsregeln sie einhalten müssen (siehe unten).
4.2. Ziele und Unterrichtsinhalte
Für die Nutzung des Internets ist uns die Vermittlung der folgenden Basis-kompetenzen wichtig: Die Schüler/innen lernen
- zielgerichtet Internetadressen aufzurufen,
- zweckgebunden mit einer geeigneten Suchmaschine Informationen zu finden,
- Inhalte kritisch in Augenschein zu nehmen,
- Texte oder Bilder auszuwählen, herunterzuladen und ggf. auszudrucken,
- E-Mails über ausgewählte Portale oder Lernsoftware (Antolin oder „Lernwerkstatt“) zu verfassen, zu senden und zu empfangen,
- und bei alledem Sicherheitsregeln einzuhalten.
Die Informationssuche im Internet nimmt für die Schüler/innen der dritten und vierten Klassen, z.B. im Sachunterricht, zunehmend Raum ein. Die Nutzung des Internets ermöglicht, dass die Schüler/innen selbstständig nach Informationen suchen oder an Wettbewerben teilnehmen können. Die Kinder werden hierzu von den Lehrkräften mit kindgerechten Seiten und kindergeeigneten Suchmaschinen, wie z.B. mit der „Blinden Kuh“, „Kindernetz“ oder „hamsterkiste“ vertraut gemacht. Zur zusätzlichen Sicherheit verfügt die Schule über einen Internetfilter (s.u.).
Internetportal ANTOLIN
Zur Leseförderung hat die Schule über das Internet den Zugang zu dem Portal ANTOLIN: Die Schüler/innen können hier, wenn sie ein Buch zu Ende gelesen haben, Fragen zum Inhalt in zwei verschiedenen Schwierigkeitsstufen beantworten. Die Lehrer drucken z.B. bei einem Punktestand von 1000 erreichten Punkten eine Urkunde für das Kind aus. Die erreichbare Punktzahl richtet sich nach Umfang und Anspruch des gelesenen Textes. Fast alle gängigen Kinderbücher sind mittlerweile bei ANTOLIN vertreten. Auf der ANTOLIN-Seite werden z.B. auch Buchempfehlungen oder interessante Informationen für Eltern und Lehrer gegeben. (siehe www.antolin.de)
4.3. Ausstattung
Seit Anfang des Jahres 2010 verfügen alle schülerzugänglichen Computer im Computerraum und in den Klassenräumen über einen Internetzugang. Zu ihrer eigenen Sicherheit ist der Internetzugang für die Schüler/innen eingeschränkt möglich: Der Internetfilter Time for kids (siehe www.internetfilterplus.de ) lässt nur die Seiten zu, die als kindertauglich geprüft sind. Es können hier bei Bedarf eigene, nach Themengebieten oder konkreten Internetadressen geordnete Einstellungen für die Zulassung von Seiten vorgenommen werden.
4.4. Ausblick
Wünschenswert ist eine vertiefende Schulung der interessierten Lehrkräfte im Heranführen der Schüler/innen an das Internet und dessen Einsatz im Unterricht sowie im Einsatz des interaktiven Whiteboards.