Auf unserem großflächigen Schulhof gibt es vielfältige Bewegungsmöglichkeiten für die Kinder.
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Konzept zum Beschwerdemanagement
Nicht immer kann im Schulalltag alles reibungslos ablaufen – deshalb kann es durchaus dazu kommen, dass man sich mal über etwas beschweren muss. Grundsätzlich nehmen wir Beschwerden ernst und gehen Problemen auf den Grund. Beschwerden sollten Chancen der Zusammenarbeit eröffnen. Dabei können nicht immer sofort Lösungen herbeigeführt werden, sondern muss manchmal ein Bearbeitungszeitraum festgelegt werden. Nur wenn Kritik offen vorgetragen wird, kann man sich auch mit ihr auseinandersetzen und eventuell zu Veränderungen beitragen. Beschwerden/Konflikte werden prinzipiell dort bearbeitet, wo sie entstehen. Erst wenn auf dieser Ebene keine Lösung gefunden wird und die Klärungsversuche von schulischer Seite dokumentiert vorliegen, sind andere Ebenen einzubeziehen (Instanzenweg). Wichtig ist es, dass bei der Konfliktbewältigung gewisse Grundsätze eingehalten werden, die im folgenden Konzept zum Beschwerdemanagement dargelegt sind.